BURGENLAND EXTREM SPIRIT

Im Winter 2008 waren wir drei verlorene Alleingänger am Weg rund um den Neusiedler See. Zerschunden, erschöpft und extrem glücklich kehrten wir nach 24 Stunden als Grenzgänger zurück. Wir haben unsere eigenen Grenzen durchbrochen im physischen und psychischen Sinne. Und dabei ein Abenteuer vor der Haustüre erlebt, wie wir es uns nicht besser hätten erträumen können. 120 Kilometer am Stück zu gehen verändert und kann einen für sein ganzes Leben fesseln. Zunächst nur uns, dann unsere Freunde und Freundinnen und 2012 die ersten 58 offiziellen TeilnehmerInnen unserer 24 Stunden Burgenland Extrem Tour! Heute ist die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour eines der härtesten und mit Zigtausend Startern größten Winterabenteuer Europas und bringt Menschen aus der ganzen Welt in Bewegung.  



Wir wachsen - die Faszination ist geblieben.  
ExtremsportlerInnen bis hin zu Hobby- und Pilgergeher aus vielen Nationen und auch Generationen gehen gemeinsam ein Stück des Weges. Dieser Weg führt über Österreich nach Ungarn und wieder zurück. Wir gehen im UNESCO Welterbegebiet Fertő-Neusiedler See, ein Gebiet das heute zwei Nationen verbindet und einst europäische Geschichte geschrieben hat. Die ersten Deutschen kamen über dieses Gebiet in die Freiheit.   

Für viele deutsche aber auch ungarische TeilnehmerInnen ist der „Grenzgang“ mit vielen Emotionen verbunden. Bewegung und bewegende Momente - magische  Momente - wie uns viele schreiben.   



Die Tour verändert sich von Jahr zu Jahr. Unveränderlich sind unsere Regeln. 
Wir veranstalten keinen Wettbewerb. Wir gehen/laufen nicht gegeneinander sondern miteinander. Unser Teilnehmerfeld besteht aus einer tollen Mischung aus Pilgergehern, Weitwanderern, Hobby- und Freizeitsportlern bis hin zu den extremsten Ultramarathonläufern. Uns eint die Liebe zur Bewegung in der freien Natur, die Suche nach neuen Grenzerfahrungen und die gegenseitige Hilfe und Unterstützung. Für uns ist der Weg rund um den See auch ein Weg nach Innen, ein Weg sich und seine Grenzen neu kennen zu lernen. Für viele Teilnehmer bietet die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour einen guten Grund wieder in Bewegung zu kommen. Den ersten Schritt zu setzen.  

Für uns sind nicht ausschließlich die Finisher Gewinner, sondern alle, die am Start sind. Die an die eigenen Fähigkeiten glauben und den Weg zu ihrem Weg machen. Zum Weg ihres Lebens! Das Abenteuer geht weiter! MIT DIR!




Kommentare