Fit und aktiv bleiben - bis ins hohe Alter

Die bekannte Extrem-Wanderung rund um den Neusiedler See lockt Jahr für Jahr mehr Menschen aus ganz Europa ins winterliche Burgenland. Am vergangenen Freitag haben sich mehr als 5100 Pilgergeher, Weitwanderer, Extremsportler, Freizeitsportler und Bewegungsstarter, Frauen und Männer gemeinsam auf den Weg gemacht, um sich und seine eigenen Grenzen neu kennenzulernen. Beim härtesten und größten Winter-Extremevent Österreichs haben rund 40 Prozent der Teilnehmer die – je nach Startort - unterschiedlichen Distanzen von 120 bis 30 Kilometern gehend oder laufend geschafft. 


Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl verabschiedete in Neusiedl am See mehr als 1200 Schüler, die im Rahmen von School of Walk  bereits das zweite Mal bei dieser Long Distance Wanderung mitmachen konnten. Gemeinsam mit Pensionistenverbandspräsident Peter Kostelka und Landesrat a.d. Helmut Bieler gingen erstmals rund 200 Pensionisten als  „Golden Walker“ an den Start.

24 Stunden Burgenland Extrem bringt Menschen wettbewerbsfrei und freudig in Bewegung. Menschen aus der Region, Menschen aus ganz Österreich und Europa. Das Veranstalter Trio Michael Oberhauser, Tobias Monte und Josef Burkhardt: „Wir wollen Menschen in Bewegung bringen und sie das gute Gefühl der wohltuenden Erschöpfung wiederentdecken lassen. Selbstbestimmt an seine Grenzen zu gehen heißt auch, seine Grenzen zu kennen. Die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour ist ein Abenteuer, ein Weg zu neuen Erfahrungen und ein Pfad zu sich selbst.“


Zahlen & Fakten
GesamtteilnehmerInnen: 5.100
Oggau Original Trail mit 120 KM : 2000 StarterInnen
Hegykö Memorial Trail mit 80 KM: 300 StarterInnen
Apetlon Final Trail mit 60 KM: 1400 StarterInnen
Neusiedl Pannoneum   School of Walk mit 30 KM:  1200 SchülerInnen aus Wien, NÖ und BGLD
Neusiedl Pannoneum GOLDEN WALKER mit 30 KM: 200 Generation 60 PLUS 

Nationen: 23
Schwerpunkt-Nationen: Österreich 70 % // Ungarn 20 % // Deutschland 10 %

Aalter: 10 bis 85 Jahren
Altersschnitt: 45 
Frauenanteil / Quote: 42 % (das ist ein EXTREM COOLER WERT!!!)
Finisher-Quote Gesamt: 38 % 





Kommentare